Unser Pechvogel! GYNAESTRADA – LUST oder FRUST?

Pechvogel Peter Furger

Am Sonntag, 12. Juli 2015 startet im Olympiastadion von Helsinki (Fi) die grosse Eröffnungsfeier zur 15. Welt-Gymnaestrada, dem Welt-Turnfest vom internationalen Turnverband FIG. Die STV-Schweiz wird, hinter Gastgeber Finnland, als zweitgrösste Delegation auflaufen. Gegen 4000 STV-Turner/-innen vertreten vom 12. bis 18. Juli 2015 die Schweiz.
Bereits im Herbst 2013 hat Peter Furger den Turnkameraden Kurt Amrein gewonnen, mit ihm an diesem einmaligen Grossanlass in Helsinki teilzunehmen. Intensiv haben sich die beiden darauf vorbereitet. Z.B. ab März 2014 fanden monatlich Training statt.

Am Sonntag, 21. Juni 2015 absolvierten die STV-35- und 55+-Grossgruppen ihre Premiere in Dörflingen. Gegen 1000 Turnerinnen und Turner zeigten im Rahmen der Schlussvorführungen vom Kantonalturnfest Schaffhausen ihr Programm. Die vielen Zuschauer/-innen waren von den Choreografie-Effekten und vom «Farbenspiel» begeistert.
Und öfters kommt es anders…..
Unser techn. Leiter Peter Furger muss passen! Er hat sich ausgerechnet beim Hockey-Spiel den Fuss verletzt. Das tut, in jeder Beziehung weh!!! Kurt wird nun den MTVE alleine vertreten.

Die führenden Nationen im Breitensportturnen präsentieren an der Gymnaestrada ihren hohen Leistungsstandard im Rahmen von Länderabenden.
In Helsinki geht einzig der Schweizer Abend zweimal im 7’000 Zuschauer fassenden Eisstadion über die Bühne – ein Mix aus turnerischen, akrobatischen und gymnastischen Vorführungen, garniert mit musikalischen Showelementen und faszinierenden Lichteffekten. 14 Gruppen aus allen Landesteilen zeigen ihr gymnastisches, tänzerisches und turnerisches Können mit dem Ziel, das typisch schweizerische Breitensport-Vereinsturnen mit seinen unterschiedlichen Sparten und Altersstufen zu präsentieren.
Auf der entsprechenden Webseite findet ihr viel Interessantes zur Gymnaestrada. Schaut rein! Ich wünsche Kurt alles Gute in Helsinki und euch viel Vergnügen beim Surfen.

Leo O.