Grillabend 2021 des MTV Emmenstrand

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, den 28. Juli 2021, ging der traditionelle Grillabend als erste der beiden Ferien-Aktivitäten über die Bühne. Austragungsort war bereits zum 6. Mal die Schiessanlage Hüslenmoos.

Zwei Begebenheiten – einerseits die Corona-Pandemie, andererseits das anhaltende lausige Wetter – beherrschen seit langem unseren Alltag. Das Wetter spielt verrückt wie noch nie, dennoch durften wir an diesem Abend mit Petrus zufrieden sein. Im schlimmsten Fall hatten wir ja ein schützendes Dach über dem Kopf. Besserung in Form eines stabilen Sommerhochs – was zu dieser Jahreszeit eher üblich wäre – war sowieso nicht in Sicht.

Eine gewisse Lethargie hat sich nach und nach im Volk eingeschlichen. Die Belastung der Psyche hat zugenommen. – So konnte dieser Grillabend zu einem Event mit Ventilwirkung werden, zu einem echten Aufsteller.

Einmal mehr stand uns die Infrastruktur im Hüslenmoos zur Verfügung. (Diese Grosszügigkeit beruht bekanntlich auf den guten Beziehungen von Fred Bucher zu den Schützen). Es mussten nur noch die Tische und Bänke nach den Regeln des BAG aufgestellt werden. Platz war ja genügend vorhanden.

Ohne freiwillige Helfer war die Durchführung eines solchen Anlasses kaum durchführbar. An ihnen mangelt es in unseren Reihen freilich nicht. Man könnte sie auch ‘Gute Geister’ nennen. Einfach grossartig, wie sie beherzt zulangten. Ihnen allen gebührt im Namen der Anwesenden, mit dem Organisator Heinz Eichenberger an der Spitze, ein grosser Dank.

Folgende Kameraden beteiligten sich an diesem Einsatz: am Grill Adolf Lötscher und Sepp Stirnimann, ferner Hans Schwegler, Hans Wigger, Hansruedi Ineichen und Walter Keller.

Fazit: Alles Nötige war vorhanden, selbst Speis und Trank, niemand musste etwas mitbringen. Man durfte einfach zusitzen und konnte es sich bequem machen.

Gratulation!

Noch während des Apéros begrüsste der Präsident Kurt Risi die illustre Schar. Anwesend waren 43 Mitglieder und 8 Gäste. Unter ihnen befand sich auch Walter Hauser als Gastgeber Er wurde von Heinz Eichenberger eingeladen.

Entschuldigt haben sich Margrit Weber und sieben Kameraden, die alle in den Ferien sind.

Unter den Gästen befanden sich auch die Tochter Denise und die beiden Söhne Richard und Roland von Willi Frei. Willi war seit 34 Jahren Mitglied des MTV Emmenstrand, ehemaliger Wanderleiter mit beinahe 25 bestens vorbereiteten und durchgeführten Wanderungen und Ehrenmitglied.

Die Familie Frei hatte im April in Mariastein ein Fest geplant zu Willis 95.Geburtstag. Er wurde seit längerem von verschiedenen Altersbeschwerden geplagt. Es kam dann plötzlich anders: Am 11.Dezemper 2020 verstarb Willi. Wegen Corona konnten wir ihn auf seinem letzten Gang leider nicht begleiten.

Kurt würdigte Willi und sein Engagement im Verein mit bewegenden Worten.

Einige von Willis Wanderungen führten uns in seine Heimatregion Mariastein, in den zweitberühmtesten Wallfahrtsort der Schweiz.

Ich selber war von dieser Gegend derart angetan, dass ich sie privat mit Rosmie noch dreimal besuchte, um noch mehr zu erfahren, um sie noch näher kennenzulernen und verband diese Ausflüge jeweils mit dem Besuch eines priesterlichen Freundes in Oberwil.- Wir werden Willi ein ehrendes Andenken bewahren.

Als Zeichen der Verbundenheit überreichte die Familie Frei dem Verein den Weisswein aus Mariastein zu unserem Apéro, ganz im Sinne Willis. Herzlichen Dank!

Auch heuer durften wir wieder auf treue Sponsoren zählen: Elli und Carlo Ronchetti spendierten den ausgezeichneten Käsekuchen. Im weiteren wurden Bier und Mineralwasser von Patrick Bianchi beigesteuert. Beat Steger überraschte mit einem feinen Zitronenkuchen, den ich leider verpasst habe. Franz Lötscher offerierte das Dessert (Crème Brûlée).

Den Rest (Rotwein, Kaffee, Schnaps) übernahm die Vereinskasse. Allen grosszügigen Spendern sei herzlich gedankt!

Max Siegrist stellte uns seine siebte Herbstwanderung vor – auf einen Aussichts-‘Berg’ ganz in der näheren Umgebung. (Gemeint ist der Dottenberg). Auch für die Kameraden, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, fand er eine ideale Lösung. Besten Dank, Max.

An vorderster Front im MTV Emmenstrand steht die Geselligkeit, die Pflege der Kameradschaft. Sie ist die entscheidende Komponente oder die tragende Säule unseres Vereinslebens. Und sie wird stets hochgehalten und geschätzt!

Das Chörli als Untergruppe des Vereins überrascht immer wieder mit bekannten und neuen Liedern und trägt wesentlich zur Unterhaltung bei.

Für die ältere Garde ist der Anlass geradezu prädestiniert, sich mit den jüngeren Kameraden, (die noch voll im Saft sind), auszutauschen. Geselligkeit hat für sie Priorität.

Der Anlass überzeugte auch in diesem zweiten Pandemie-Jahr und war ein voller Erfolg. Man spürte eine gewisse Erleichterung. Die wöchentlichen Turnproben, der soziale Kontakt untereinander fehlten uns. Und das miserable Wetter trug das seine dazu bei.

Zur vorgerückten Stunde lockerten sich die Reihen langsam. Gegen Mitternacht begann man zügig mit dem Aufräumen. Der Rest wurde am folgenden Vormittag erledigt.

Als weitere Aufsteller stehen drei gesellige Anlässe im Programm: Minigolf, Herbstwanderung und Fuchsjagd. Freude herrscht!

Wünschenswert wäre nur noch, dass Begriffe wie Testen, Impfen, Isolation, Quarantäne, Maskenpflicht, Social Distancing bald Geschichte sind.

Etwas mehr Einsicht, Toleranz, Vernunft, Solidarität unter den Mitmenschen wären vonnöten. Freiheit ja, aber mit mehr Respekt!

Der Weg zur Normalität dürfte also noch weit sein, aber sollte sie irgendwann doch noch eintreten, wäre sie nicht mehr dieselbe, wie wir sie kannten..

Es lebe der Grillabend 2022.

Bericht und Fotos:  Herbert Unternährer

« von 2 »