Teku 35+/55+ vom 27. Oktober 2018

Print Friendly, PDF & Email

Am letzten Samstag, den 27. Oktober, fand in der Dreifach-Turnhalle Rossmoos in Emmenbrücke der Teku 35+/55+ des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Einmal mehr war unser Verein bei der Durchführung involviert, wenn auch nur indirekt. Diesmal nahmen keine eigenen Leiter offiziell am Kurs teil. Dafür trat – nicht zum ersten Mal – die bewährte Küchen-Crew unter der Führung von Adolf Lötscher tatkräftig in Erscheinung. Es unterstützten ihn die Kameraden Walter Keller, Hans Schwegler, Jörg Meier und Heinz Eichenberger, der an der Hauptleitersitzung unseren Verein vertrat.

Vor Beginn des Anlasses mussten die Festtische und -bänke, die sonst an der Wand gestapelt dalagen, aufgestellt werden. Das geschah bereits am Vorabend und wurde durch die Kameraden Walter und Hans erledigt. – Dann mussten die Tische ja auch gedeckt werden. Adolf Lötscher war für den Blumenschmuck besorgt.

Das Mittagessen (Pouletgeschnetzeltes, Mixgemüse aus Rüebli und Zucchini, Knöpfli) – wurde vom Catering/Partyservice Noldi von Holzen aus Neuenkirch geliefert. Die Verpflegung fand grossen Anklang; sie schmeckte ausgezeichnet. Adolf, Heinz und Jörg erhielten beim Schöpfen beste Noten. Sie würden in einem 5-Sterne-Betrieb eine blendende Falle machen, wobei der Humor nicht zu kurz kam. –

Die Portionen waren mehr als gut bemessen; Nachschub war genügend vorhanden. Ein ganz grosses Kompliment an die Adresse aus Neuenkirch! Auch die Helfer ernteten ihre Lorbeeren. Neu eröffnet hat Noldi von Holzen im Dorf Neuenkirch einen Selbstbedienungsladen.

Zum Kaffee – es gab selbstverständlich auch Wein, Bier oder Mineralwasser – standen verschiedene Kuchen im Angebot: Zitronenkuchen, Schokoladenkuchen, eine Linzer-Torte oder eine Roulade… Diese wurden netterweise von Vereinskameraden oder eher von ihren Frauen / Partnerinnen kreiert. Spender waren Beat Steger, Franz Lötscher, Sepp Stirnimann, Gerhard Ernst, Walter Odermatt und Herbert Unternährer. Allen Backkünstlerinnen und -künstlern gebührt ein grosses Dankeschön!

Im Anschluss an den kulinarischen Teil ergriff der Kursleiter Franz Röösli das Wort. Er bedankte sich auf sympathische Art beim MTV Emmenstrand und seinen getreuen Assistenten für ihren selbstlosen Einsatz. – Ein grosser Dank verdient auch unsere Leiterin Margrit Weber für ihr Engagement im Verband als administrative Leiterin des Kurses. Und sie tat dies beileibe nicht zum ersten Mal! Chapeau! Hintergründig fällt doch jedes Mal einiges an Arbeit an!

Nach Kursende am späten Nachmittag musste das «Turnerstübli» natürlich wieder aufgeräumt werden. – Für die Vereinskasse dürften wohl einige Franken als Überschuss herausgeschaut haben. Ein positiver Nebeneffekt.

Mitwirkende am eigentlichen Kurs waren 70 Frauen und Männer, sowie 5 erfahrene technische Leiterinnen und Leiter. Der Verband darf stolz sein auf sein Fundament!

Bericht und Fotos:  Herbert Unternährer